Die Einführung des OPF (Otto-Partikel-Filters) wurde ab September 2018 bei einigen Benzin-Motoren Pflicht, um die neuen Abgasnormen zu erreichen.
Ziel dieses Systems ist es die Rußpartikel die bei der Verbrennung entstehen herauszufiltern - ähnlich wie beim Dieselpartikelfilter.
Doch mit den Jahren lässt die Leistung dieses Filters nach. Hohe Instandsetzungskosten sind die Folge.
Bevor man den OPF aber komplett neu macht, sollte man die Möglichkeit der Reinigung des Systems prüfen.
Die Reinigung ist um einiges günstiger als der Austausch des OPF gegen einen neuen.
Das Produkt "Ausprogrammierung der OPF-Funktion" bzw. "Deaktivieren" aus dem Fahrzeugsystem hat bei uns nicht den Grund das wir unsere Umwelt nicht lieben.
Auch wollen wir nicht das die Fahrzeuge mehr Abgase oder mehr Rußpartikel produzieren.
Schon bei der Leistungsoptimierung Deines Fahrzeuges legen wir Wert auf:
- Beibehaltung der Abgasnorm!
- Reduzierung des Kraftstoffverbrauch durch Drehmomenterhöhung!
- Beibehaltung der Motorschutzfunktion und und Inspektionsmöglichkeit!
Alle unsere Leistungsoptimierung sind für Fahrzeuge mit OPF entwickelt worden.
Aber es gibt auch Fälle wo man keinen OPF braucht. Ein OPF kostet Leistung und Kraftstoff.
Für ein Fahrzeug das man im Wettbewerb - wie auf einer Rennstrecke bewegen will - ganz klar 2 Punkte die nicht gehen.
Ohne OPF ist eine Leistungsoptimierung des Fahrzeuges noch effektiver. Der Staudruck wird reduziert, sowie die Thermische Belasung geringert.
Das Deaktivieren des OPF aus dem Fahrzeugsystem ist im Geltungsbereich der StVZO und auch in der EU nicht zulässig.
Das Führen von Kraftfahrzeugen mit deaktivierten OPF ist im öff. Straßenverkehr nicht zulässig, bzw.
kann zu dem Wegfall von Steuervorteilen und Erlöschen der ABE führen.
Ziel dieses Systems ist es die Rußpartikel die bei der Verbrennung entstehen herauszufiltern - ähnlich wie beim Dieselpartikelfilter.
Doch mit den Jahren lässt die Leistung dieses Filters nach. Hohe Instandsetzungskosten sind die Folge.
Bevor man den OPF aber komplett neu macht, sollte man die Möglichkeit der Reinigung des Systems prüfen.
Die Reinigung ist um einiges günstiger als der Austausch des OPF gegen einen neuen.
Das Produkt "Ausprogrammierung der OPF-Funktion" bzw. "Deaktivieren" aus dem Fahrzeugsystem hat bei uns nicht den Grund das wir unsere Umwelt nicht lieben.
Auch wollen wir nicht das die Fahrzeuge mehr Abgase oder mehr Rußpartikel produzieren.
Schon bei der Leistungsoptimierung Deines Fahrzeuges legen wir Wert auf:
- Beibehaltung der Abgasnorm!
- Reduzierung des Kraftstoffverbrauch durch Drehmomenterhöhung!
- Beibehaltung der Motorschutzfunktion und und Inspektionsmöglichkeit!
Alle unsere Leistungsoptimierung sind für Fahrzeuge mit OPF entwickelt worden.
Aber es gibt auch Fälle wo man keinen OPF braucht. Ein OPF kostet Leistung und Kraftstoff.
Für ein Fahrzeug das man im Wettbewerb - wie auf einer Rennstrecke bewegen will - ganz klar 2 Punkte die nicht gehen.
Ohne OPF ist eine Leistungsoptimierung des Fahrzeuges noch effektiver. Der Staudruck wird reduziert, sowie die Thermische Belasung geringert.
Das Deaktivieren des OPF aus dem Fahrzeugsystem ist im Geltungsbereich der StVZO und auch in der EU nicht zulässig.
Das Führen von Kraftfahrzeugen mit deaktivierten OPF ist im öff. Straßenverkehr nicht zulässig, bzw.
kann zu dem Wegfall von Steuervorteilen und Erlöschen der ABE führen.